Tagesausflug der Seniorenunion Drensteinfurt nach Minden
Tagesausflüge gehören sein vielen Jahren schon zum festen Bestandteil des Terminkalenders der CDU-Seniorenunion Drensteinfurt. In diesem Jahr hat der Vorstand eine Tagesfahrt nach Minden ausgewählt. Minden ist mit rund 82000 Einwohnern die viertgrößte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe. besonders bekannt durch sein imposantes Wassserstraßenkreuz, an dem sich Mittellandkanal und Weser in einem Bauwerk kreuzen. Auch die Altstadt mit seinen zahlreichen Bauten der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom als wichtigstes Wahrzeichen machen einen Besuch lohnenswert.
Am Dienstag, den 9. Mai startet bereits um 7:30 Uhr der von der CDU-Seniorenunion angemietete Bus in Drensteinfurt. Treffpunkt ist die Dreingauhalle (bei entsprechender Anmeldezahl vorher in Walstedde). Nach ca. 2 Std. erreicht der Bus Minden. Dort angekommen besteigt die Gruppe ein Schiff zu einer fast 2-stündigen Weser-Rundfahrt. Die Rundfahrt führt über das Wasserstraßenkreuz und als Höhepunkt die beeindruckende Doppelschleusung. Danach ist ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Gegen Mittag bringt der Bus die Gruppe dann in die Altstadt von Minden. Hier gibt es ausreichend Zeit zum Mittagessen oder zu einem Bummel in der historischen Altstadt.
Am Nachmittag steht noch die Weiterfahrt nach Gernsheim mit dem Besuch der historischen Glashütte mit seinem imposanten fast 200 Jahre alten Kegelturm auf dem Programm. Auf dem geführten Museumsrundgang lernen die Teilnehmer*innen die einzelnen Stationen der Glasherstellung in eindrucksvollen Gebäuden kennen. (Barrierefrei) Gegen 17:00 Uhr tritt die Reisegruppe dann die Rückreise an. Die Ankunft an der Dreingauhalle ist gegen 19 Uhr geplant. Im Reisepreis von 50 €/pro Person ist die Busfahrt, die 2 stündige Schiffstour auf der Weser und die Führung in der Glashütte enthalten. Ob ein gemeinsames Mittagessen in einem festen Restaurant angeboten werden kann steht leider noch nicht fest, ist aber in den 50 € nicht enthalten. Um planen zu können ist eine verbindliche Voranmeldung zwingend notwendig. Diese kann/sollte ab sofort bei Josef Waldmann, Tel. 379 erfolgen.