CDU wird jünger
DRENSTEINFURT
– Es waren ganz kleine Schritte, mit denen sich die Lokalpolitik zurück zur Normalität bewegen musste und wollte. Die anstehende Kommunalwahl am 13.09.2020 erforderte eine rechtzeitige Kandidatenaufstellung, die Nominierung der Direktkandidatinnen und -kandidaten der CDU erfolgte Ende Mai unter strengem Hygienekonzept und ohne das üblich Kandidatengruppenbild.In der vergangenen Woche hatte die CDU Ortsunion Drensteinfurt in der Teamschule zu einer Auftaktveranstaltung in den Wahlkampf geladen, um ihre Direktkandidatinnen und -kandidaten für den Rat der Stadt Drensteinfurt (Wahlbezirke 01-09) und ihren "Spitzenkandidaten" Herrn Markus Wiewel (54), der sich als zukünftiger Fraktionsvorsitzender bewirbt, öffentlich vorzustellen. Dann der Schock: erneuter Lockdown in den Kreisen Gütersloh und Warendorf. Kurzfristig wurde die Veranstaltung vorsorglich abgesagt!
Eigentlich wollte Sabrina Salomon, Vorsitzende der CDU Ortsunion Drensteinfurt, unter dem Motto „Der beste Rat für Drensteinfurt“ durch die Veranstaltung führen. Der persönlichen Vorstellung der Direktkandidatin und Direktkandidaten sollte eine Vorstellung der politischen Ziele für die kommende Legislaturperiode folgen. Markus Wiewel hätte gerne zum Team 2020 und dem damit verbun-denen Generationswechsel - die CDU wird jetzt deutlich jünger - ausgeführt. Zum Abschluss wollten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern und auch den anwesenden Pressevertretern stellen und zur Diskussion einladen.
„Wir werden einen neuen Termin für unsere Wahlveranstaltung finden müssen“ betonte Sabrina Salomon und Markus Wiewel hob hervor: „Die Vorstellung der CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten, die Ziel und Ideen der CDU, sowie die politische Informationsweitergabe wird zukünftig auch mehr im Internet und in Social Media erfolgen müssen“.