Utrecht - Altstadt mit Charme
Für den ersten Tagesausflug hatte die Seniorenunion Drensteinfurt als Ziel Utrecht in den Niederlanden gewählt.
Was haben Drensteinfurt und Utrecht gemeinsam? So wie in Drensteinfurt im 9. Jahrhundert eine Furt durch die Werse genutzt wurde, haben die Römer, nahe einer Furt am südlichen Ufer des Rheins, um 50 n. Chr. in der Region Utrecht ein Kastell gebaut.
Der Reisebus erreichte mit den 52 Teilnehmern am späten Vormittag Utrecht. Drei Stadtführer warteten bereits. In kleinen Gruppen führten sie durch die Altstadt, vorbei an historischen Häusern und Stadtschlössern, unter anderem entlang der „Oudegracht“. Die Grachten umschließen den alten Stadtkern über eine Länge von insgesamt sechs Kilometern. Entlang der Kanäle wurden im 12. Jahrhundert die sogenannten Werfkelders gebaut. Sie dienten als Lager- und Durchgangsraum. Heute sind in diesen Hafenkellern Restaurants, Geschäfte und Alteliers zu finden, hier pulsiert das Leben. Utrecht ist eine alte und zugleich junge Stadt, dafür sorgt auch die Universität, die größte der Niederlande. Noch bedeutender ist der Utrechter Dom. Sein 112,5 m hohe Glockenturm, „Domtoren“, ist der höchste Kirchturm des Landes.
Eine anschließende Grachtenfahrt bot einen weiteren anderen Blick auf den besonderen Charme der Stadt. Nachdem noch Gelegenheit war, auf eigene Faust das Gehörte und Gesehene zu erkunden, ging es mit vielen besonderen Eindrücken zurück nach Stewwert.