Erweiterung der überdachten Fahrradparkplätze

Diebstahl- und wettergeschützte Fahrradparkplätze am Rinkeroder Bahnhof für alle Pendler

Der Rinkeroder Bahnhof ist eine wichtige Schnittstelle der klimaschonenden Verkehrsmittel Fahrrad und Bahn. Die CDU-Ortsunion Rinkerode hat eine Erweiterung der überdachten Fahrradparkplätze beantragt; dies wurde genehmigt. Die Stadt prüft derzeit eine Fördermöglichkeit durch das Land NRW. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie die vorhandenen Fahrradabstellanlagen noch besser genutzt werden können. Denn derzeit sind manche Fahrradparkplätze völlig überfüllt, während andere nicht voll ausgelastet sind. Wir wollen, dass alle regelmäßigen Pendler einen der besonders diebstahlgeschützten Plätze für ihr Fahrrad erhalten können.

Aktuell ist die Situation so:
Auf der östlichen Seite (Richtung Albersloh) befindet sich eine Abstellanlage mit drei überdachten Boxen. Zwei Boxen sind offen, eine ist durch eine Tür gesichert, die unbefugtes Betreten verhindert. Auf der westlichen Seite (Richtung Dorfmitte) ist ebenfalls eine Abstellanlage mit drei überdachten Boxen installiert. Davon ist jedoch nur eine offen, zwei sind verschlossen und somit nicht für jeden frei zugänglich.
Problematisch ist, dass die abschließbaren Boxen wohl nicht voll ausgelastet sind, während die frei zugänglichen Boxen – vor allem auf der westlichen Seite – heillos überbelegt sind. Wegen der verschlossenen Boxen werden die Räder oft drumherum abgestellt. Die Rinkeroder Ortsunion wird bei der Stadt nachhaken, wie viele Schlüssel für die Boxen im Umlauf sind und nach welchen Regeln die Vergabe abläuft. Das muss den BürgerInnen transparent gemacht werden. An den Abstellanlagen selbst gibt es leider keine Hinweistafeln, wie potentielle Nutzer einen Schlüssel bekommen können; es steht dort keine Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Website, unter der die Bürger weitere Informationen erhalten. Das soll sich ändern: Alle Rinkeroder, die regelmäßig mit Fahrrad und Bahn fahren, sollen eine Chance auf einen der gesicherten Stellplätze haben. Besonders attraktiv ist das für Besitzer hochwertiger Fahrräder und E-Bikes.