Wichtige Beschlüsse in 2013

Liebe Drensteinfurterinnen,

da die Gleichstellung (besonders) der Frauen ein Grundsatzthema der CDU-Frauenunion ist, habe ich hier die aktuellsten Beschlüsse auf Länderebene sowie den Gleichstellungsbericht der Bundesregierung zum Nachlesen verlinkt. Aus einigen Themen können spannende Diskussionen entstehen. Ich wünsche zunächst gute Lektüre.

Ihre FU-Vositzende

Regina Ruß

Beschlüsse der 23. Konferenz der Gleichstellungsministerinnen und -minister

Am 05. September 2013 wird die nächste Konferenz in Magdeburg stattfinden. Es treffen sich die Gleichstellungs- und Frauenministerinnen, -minister, -sensatorinnen und -senatoren der Länder zu ihrer 23. Konferenz (GFMK). Die Vorkonferenz fand bereits am 17 und 18. April 2013 ebenfalls in Magdeburg statt. Nach dem 05. September werden an dieser Stelle die Beschlüsse bekannt gegeben. Bisherige Beschlüsse im u.a. Link

Gleichstellungsbericht der Bundesregierung

Am 15. Juni 2011 beschloss das Bundeskabinett die vom Bundesfamilienministerium erarbeitete Stellungnahme der Bundesregierung zum Gutachten der unabhängigen Sachverständigenkommission "Neue Wege - gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf". Zusammen mit dem Gutachten bildet die Stellungnahme den ersten Gleichstellungsbericht, den jemals eine Bundesregierung vorgelegt hat. Gutachten und Stellungnahme stehen auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum Download zur Verfügung.

Quelle: frauennrw.de-Newsletter 3/2011